Eine Kinderpatenschaft ist eine besonders nachhaltige und persönliche Form der Unterstützung. Erlebe wie du als Pate nicht nur das Leben deines Patenkindes, sondern einer gesamten Region verbesserst und zahlreiche aufregende neue Erlebnisse ermöglichst:
der erste Schulbesuch
das erste gemalte Bild
das erste Buch lesen
der erste Brunnen
das erste richtige Händewaschen
die erste Nacht unter einem Moskitonetz
der erste Arztbesuch
die erste eigene Ziege
Das bewirkt deine Patenschaft:
Hilfe zur Selbsthilfe ist seit 70 Jahren unser Weg, um Kindern und ihren Familien aus der Armut zu helfen. Bleibende Verbesserungen im Leben bedürftiger Kinder sind nur möglich, wenn ihr Umfeld verändert wird. Deshalb beschränkt sich die Hilfe durch deine Patenschaft nicht nur auf dein Patenkind – auch die Familie und die Region des Kindes werden eingebunden. Unser Portal Mein World Vision und dein Kontakt zum Patenkind lassen dich an all diesen positiven Veränderungen teilhaben:
Hilfe fürs Kind
der erste Schulbesuch
die erste Schultasche
der erste Arztbesuch
Die Hilfe richtet sich nach den Grundbedürfnissen deines Patenkindes. Sie umfasst die medizinische Versorgung, ausreichende Ernährung, Bildung und Zugang zu sauberem Trinkwasser.
Hilfe für die Familie
das erste Mal satt werden
das erste Mal etwas Neues essen
der erste Verkauf eigener Erzeugnisse
Zur Hilfe für die Familie des Kindes zählen etwa Schulungen zu landwirtschaftlichen Anbaumethoden für die Eltern. So werden die Menschen nach und nach unabhängig von Förderung.
Hilfe in der Region
der erste Brunnen
das erste Mal kein Wasserschleppen
das erste Mal sauberes Trinkwasser
Alle Bewohner einer World Vision-Projektregion profitieren davon, wenn sich die Infrastruktur verbessert, etwa durch den Bau neuer Brunnen, Schulen oder Gesundheitsstationen.
Jedes erste Mal ist ein wundervolles Erlebnis!
Viele spannende erste Male werden durch die Kraft der Patenschaft möglich. Denn die Übernahme einer Kinderpatenschaft stellt nur die erste von vielen wundervollen neuen Erfahrungen dar, die du als Pate gemeinsam mit deinem Patenkind machen wirst.
Dank der Berichte der World Vision-Mitarbeiter vor Ort kannst du dich jederzeit von zu Hause im Portal Mein World Vision an den Fortschritten mit freuen. Besonders spannend für beide Seiten ist der Austausch per Brief oder E-Mail, allerdings auch nicht verpflichtend für dich als Pate.
Jedes Mal, wenn ein Brief oder eine E-Mail aus Ghana kommt, ist die Aufregung in unserer Familie groß: Was gibt es Neues von unserem Patenkind Augustine, von seiner Familie, aus seinem Dorf?
Geteilte Freude ist doppelte Freude
Keine andere Spendenform ist so greifbar wie die der Kinderpatenschaft: Sie ist ein wundervolles Abenteuer. Erlebe wie deine Hilfe wirkt und begleite dein Patenkind auf seinem Weg in ein besseres Leben. Der Kontakt zum Paten motiviert die Kinder nachweislich, sich in der Schule anzustrengen.
Der erste Brief
Eine Kinderpatenschaft ist eine besonders persönliche Form der Unterstützung.
- Zu Beginn der Patenschaft erhältst du eine Patenmappe mit Fotos deines Patenkindes, seiner Familie und Informationen über seine Lebenssituation und das Land.
- Der beiderseitige Briefkontakt ist eine wundervolle Möglichkeit, das Kind und seine Umgebung besser kennenzulernen.
- Über die Entwicklung deines Patenkindes und der Projektregion hält dich das Portal Mein World Vision auf dem Laufenden.
Das erste Erfolgserlebnis
Irvine Aboagye, World Vision-Mitarbeiter berichtet, dass dank der Paten beispielsweise in Diaso (Ghana) jetzt viermal so viele Kinder lesen können wie im Jahr davor.
Mit einer Kinderpatenschaft ermöglichst du deinem Patenkind dauerhaft Zugang zu sauberem Trinkwasser, gesunde Ernährung, medizinische Versorgung und Bildung. Über das Portal Mein World Vision erhältst du als Pate einen persönlichen Online-Zugang mit vielen Informationen und Neuigkeiten rund um dein Patenkind, seine Familie und die Projektregion. So kannst du mitverfolgen, was deine Patenschaft alles bewirkt.
Der erste Patenbesuch
Wie ist das wohl bei meinem Patenkind? Immer mehr Paten verfolgen das wundervolle Abenteuer nicht mehr nur vor dem Computer: Sie wollen hautnah miterleben, wie sich das Leben durch ihre Spende verbessert hat.
Für Patin Tine war es unglaublich zu sehen, mit wie viel Engagement und Effektivität die World Vision-Mitarbeiter vor Ort den Menschen helfen.
Der Patenbesuch bleibt für Pate und Patenkind ein unvergesslicher Höhepunkt mit vielen erstmaligen Erlebnissen, an den sich beide noch lange erinnern.
Dein Geld kommt an!
Ausgezeichnete Transparenz und wirkungsvolles Handeln sind uns sehr wichtig. Deshalb setzt World Vision die Patenschaftsbeiträge effizient und nachhaltig ein.
Der besonders verantwortungsvolle Umgang mit Spenden wird durch das Siegel des Deutschen Zentralinstitutes für soziale Fragen (DZI) bestätigt und wurde im Rahmen einer Spiegel Online Studie mit dem ersten Platz ausgezeichnet.
Bei World Vision geht der größte Teil der Einnahmen in die Projektförderung und hilft somit deinem Patenkind, seiner Familie und der Region, in der es lebt.
86,0 % Projektaufwand – fließen direkt in unsere Projekte vor Ort und lassen dein Patenkind profitieren
10,3 % Werbung und allgemeine Öffentlichkeitsarbeit, Serviceteam – damit noch mehr Kindern geholfen werden kann
3,7 % Verwaltungsausgaben – für die Organisation der Teams und Projekte
World Vision ist als gemeinnützig anerkannt - deine Beiträge sind also steuerlich absetzbar.
Du zahlst nur so lange du willst. Kündigen kannst du jederzeit ohne Angabe von Gründen.
World Vision wird regelmäßig geprüft, empfohlen und trägt das DZI Spendensiegel.
Hier findest du Antworten auf häufige Fragen rund um das Thema Kinderpatenschaft.